FC Gossau ZH

Wir begrüssen Sie auf der offiziellen Webseite des FC Gossau ZH

    

Corona Informationen

Ausserordentlichen Vorstandsitzung vom 05.11.2020 bezüglich Trainingsbetrieb

Liebe Trainer
Liebe Vorstandskollegen

In einer ausserordentlichen Vorstandsitzung vom 05.11.2020 bezüglich Trainingsbetrieb 2020 wurden gemäss den Richtlinien des BASPO, des SVF, des BAG sowie der Gemeinde Gossau, folgende Entscheide getroffen:

  • Der Vorstand empfiehlt den Trainingsbetrieb der Aktiven Mannschaften 1, 2, 3, Sen., Vet., und A Junioren sowie für Spieler mit Jahrgang 2004 und älter per sofort bis und mit Ende Dezember 2020 einzustellen.
  • Wer (Jahrgang 2004 und älter) trotzdem den Drang verspürt trainieren zu wollen MUSS VORAB ein klares Trainingskonzept vorlegen, das die Abstandsregeln und Kontaktverbot berücksichtigt. Dieses muss von der Sportlichen Leitung geprüft werden. Bis dahin darf nicht trainiert werden.
    Die dann genehmigten Trainings dürfen NUR auf dem Kunstrasen mit maximal 15 Personen UND Schutzmasken inkl. Abstandsregel stattfinden.
    Die Garderoben und Duschen im Riet dürfen nicht benutzt werden.
  • Der Hallentrainingsbetrieb (max. 15 Personen) darf ausschliesslich unter Einhaltung der Abstandsregel und MIT Schutzmaske gemäss den Richtlinien stattfinden.
    Für den Jahrgang 2005 und jünger gelten geänderte Richtlinien.
    Die Garderoben und Duschen in den Turnhallen dürfen genutzt werden unter einhalten der weiterhin geltenden Schutzkonzepte.
    Bei Betreten der Schulhaus Areale gilt Maskenpflicht ab 12 Jahren. (in der Halle ab 16J)
  • Der Trainingsbetrieb der Juniorenmannschaften mit Jahrgang 2005 und jünger darf weiter erfolgen gemäss den Richtlinien und unter Einhaltung der weiterhin geltenden Hygienemassnahmen. Dies gilt für draussen sowie Hallentrainings.
    Temperaturmessung bei Junioren D bis C. Kontaktlisten müssen geführt und gesendet werden. (alle)
    Trainings dürfen NUR auf dem Kunstrasen stattfinden. Die Garderoben und Duschen im Riet sind geschlossen.
    Die Garderoben und Duschen in den Turnhallen dürfen genutzt werden unter einhalten der weiterhin geltenden Schutzkonzepte.

Das Schutzkonzept FCG wird von Jan Kohli angepasst und versendet sobald die offizielle Mitteilung der Gemeinde schriftlich vorliegt.

Vielen Dank für Eure Kenntnisnahme und bliibet Xsund!

Sportliche Grüsse

Hr. Kim Faist
Spiko Präsident FC Gossau

Mitteilung des Präsidenten zur aktuelle Situation nach dem Bundesratsbeschluss vom 28. Oktober 2020

Liebe Trainer/innen

Leider ist es nun so gekommen wie befürchtet, dass die Vorrunde aufgrund des BR Entscheides von gestern 28.10.20 nicht fertig gespielt werden kann.
Der Spielbetrieb ist in allen regionalen Kategorien/Ligen (Junioren, Juniorinnen, Senioren, Firmen, Futsal, Aktive Frauen und Herren) bis auf weiteres unterbrochen. 
Dies betrifft alle Verbandsspiele (Meisterschaft, Cup, Turniere der Junioren/Juniorinnen F + G und Hallenturniere).
Der Trainingsbetrieb ist für alle Mannschaften von den B Junioren bis zu den Aktiven per sofort eingestellt.

Der Vorstand des FC Gossau hat entschieden, aufgrund der anhaltend schwierigen Corona Situation und im Sinne der Solidarität mit allen anderen Vereinsmitgliedern, den Trainingsbetrieb für alle Teams per sofort einzustellen bis Ende nächster Woche 8.11.2020.

Diese Zeit brauchen wir um die notwendigen Massnahmen für den weiteren Trainingsbetrieb, in Absprache mit den Junioren Trainern festzulegen.

Der Trainingsbetrieb des FC Gossau ist ebenfalls für alle Kategorien Junioren/Juniorinnen (draussen und in der Halle) eingestellt bis 8.11.2020. 
Bis dann sollten alle zurzeit noch bestehenden Unklarheiten bezüglich Trainingsbetrieb für Junioren unter 16. Jahren geklärt sein. 

  • Die Sportanlage im Riet wird für mind. eine Woche bis 8.11.2020 geschlossen
  • Wie es mit den Hallentrainings aussieht ist zurzeit noch offen, da wird es noch ein neues Konzept geben müssen

Für die Teams die nun die Saison nicht fertig spielen können und auch nicht mehr trainieren dürfen heisst es somit, die Winterpause beginnt ab sofort (B bis Aktive/Senioren).

Extrem schade für alle Teams des FC Gossau die nun wirklich eine super Herbstrunde hingelegt haben!!!

Die Saison ist nun unterbrochen, es ist nicht davon auszugehen, dass dieses Jahr noch Spiele stattfinden können.

Bei den Aktiven/Senioren (also den Jahresmeisterschaften) werden die noch nicht gespielten Spiele evtl. vor dem Rückrundenstart nachgeholt werden.

Bei den Junioren (Halbjahresmeisterschaften) ist es zurzeit noch unklar.

Sobald es wieder Aenderungen oder Neuigkeiten gibt werden wir wieder Informieren.

Allen eine gute Zeit und vor allem blibed Xsund!!

Sportliche Grüsse

Christoph Brülisauer
Präsident FC Gossau

BAG Merkblätter

Wenige Menschen treffen

Generelle Info

Mach’s einfach!

Maskenpflicht

Mitteilung des Präsidenten zur aktuellen Situation

19. Oktober 2020

Geschätzte Trainer/innen und Funktionäre
Liebe Vereinsmitglieder

Aufgrund der neuesten Entwicklungen mit der Covid 19 Pandemie, gelten seit Mitternacht 19.10.20 neue Regelungen, nicht nur für das berufliche und private Umfeld, sondern auch für unsere Sportanlage.

  • Ab sofort gelten folgende Empfehlungen:
  • In der Garderobe, auf dem WC, im Klublokal, in den Zuschauerzonen Maskenpflicht!
  • Einzig auf dem Platz dürfen Spieler die Masken abnehmen.
  • Im Clubhaus darf nur noch sitzend konsumiert werden. Erst wenn man sitzt, darf die Maske zum Essen und zum Trinken abgenommen werden.
  • Keine Faust-Begrüssungen mehr!
  • Weiterhin gelten die bisherigen Hygienemassnahmen. Regelmässiges Hände waschen und desinfizieren und die Abstandsregelung von 1,5 Metern abseits des Fussballplatzes.
  • Weiter gemäss Internem Schutzkonzept wird auch das Fiebermessen empfohlen.
  • Personen, die Krankheitssymptome aufweisen, dürfen nach wie vor nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen.
  • Team-Ansprachen sind nach Möglichkeit im Freien abzuhalten.

„SOLIDARISCH UND MITEINANDER im Sinne der Sicherstellung des Spielbetriebes

Damit wir weiterhin mit Spass und Freude unserem Hobby nachgehen können, bitte ich alle, die neuen Regelungen strikte einzuhalten und umzusetzen.

Weist bitte Mitglieder oder Gäste anständig auf ihr allfälliges Fehlverhalten hin. Nur wenn wir alle solidarisch sind und miteinander das uns Möglichste unternehmen, damit alle gesund bleiben, können wir weiterhin unseren Trainings- und Spielbetrieb aufrecht erhalten.

Ich hoffe inständig, dass wir diese Saison ohne Unterbrüche weiter so erfolgreich (alle Teams von den Junioren bis zum «eis» sind Spitze!) zu Ende spielen können. Dazu braucht es weiterhin die Disziplin von allen Vereinsmitgliedern.

Vielen Dank und blibed Xsund

Sportliche Grüsse

Christoph Brülisauer
Präsident FC Gossau