FC Gossau ZH

Wir begrüssen Sie auf der offiziellen Webseite des FC Gossau ZH

    

Trainingslager in Albufeira, Portugal - März 2022

Tag 8  (Bericht: Nici)

Der letzte und gleichzeitig der Abreisetag fiel am Samstag an. Das Morgenessen fiel freiwillig aus, weil der Zusammenhalt der Mannschaft am Vorabend zelebriert wurde und der eine oder andere noch schwere Beine hatte, wurde ausgeschlafen, oder man nützte noch einmal das schöne Albufeira zum Schlendern.

Am Mittag genoss man nochmal alle zusammen das reichhaltige Buffet im Hotelsaal. Um 14:30 Uhr hiess es dann Tschüss Albufeira und Obrigado. Der Teamcar war bereit und es ging ab an den Flughafen nach Faro, von dort aus weiter nach Lissabon. Wo man in Lissabon ankam hiess nochmal einen Spurt hinlegen, dass man das Flugzeug nach Zürich erreichte.

Am späten Samstagabend landete man in Zürich und wo jeder seinen Koffer hatte, ging es ans Verabschieden. Man merkte diese Woche hat uns als Mannschaft noch mehr zusammengeschweisst. Es war eine Woche wo wieder Geschichten geschrieben wurden (bleibt Mannschaftsintern), viel gelacht, diskutiert, sehr gut trainiert wurde und man sagen muss es war einfach spitze.

Wir möchten uns auch nochmal bei unserem Präsi Chrigel Brülisauer bedanken und unserem Spiko Kim Faist das sie mitgekommen sind und zu dieser tollen Stimmung und Teamgeist beigetragen haben.

Gruss und Obrigado

Tag 7  (Bericht: Dani und Roman)

Am Freitag standen nochmals 2 Trainingseinheiten auf dem Programm. Mit etwas schweren Beinen aus den Anstrengungen der Woche, jedoch voll motiviert, wartete der Staff mit den Spieler in der Hotellobby auf den Car. Leider hatte der Fahrer, allem Anschein nach, nicht die gleiche Motivation und traf mit so viel Verspätung ein, dass unser Trainergespann kurzerhand das Regenerationstraining in den Hotel eigenen Fitnessraum verlagerte.

Am Nachmittag ging es dann nochmals zur Sache, die traditionelle Olympiade wurde augetragen, bei der vorallem Spass und Teamspirit im Vordergrund stand. Wie es sicher aber bei einer Olympiade gehört, braucht es dort einen Sieger. Das «Team Nici» um Jari, Michi, Oli und Peti setzte sich souverän durch und dürfen sich ab sofort für ein Jahr Olympiaden-Sieger nennen.

Am Abend gingen wir geschlossen, ein letztes Nachtessen in der Altstadt von Albufeira einnehmen. Auch da wurde wieder viel geredet, gelacht und gesungen…
Der letzte Abend unterstrich nochmals den guten Zusammenhalt in der Mannschaft und rundete eine sehr gelungene Trainingswoche ab.

In diesem Sinne bis bald im Riet
Dani und Roman

Tag 6  (Bericht: Peter Niffeler)

Nach dem freien Tag, den die Spieler und der Staff rein für die Erholung genutzt haben, stand heute ein weiteres Highlight auf dem Programm.

Nach einer lockeren Einheit am Morgen traf man sich für das Testspiel gegen den FC Urdorf. Ein perfekter Gradmesser vor der Saison, sie spielen in der 2. Liga Gruppe 1 und weisen die exakt gleichen Werte auf wie wir. Spielertechnisch konnte unser Trainergespann aus dem Vollen schöpfen, sie hatten die Qual der Wahl wen man in die Startaufstellung schickt von den zwölf verbliebenen Spielern.

Die Vorgaben des Trainers wurden perfekt umgesetzt und nach einem anfänglich ausgeglichenen Spiel, dominierte man den Gegner ab der zweiten Halbzeit weitgehend. Durch die Tore von Christen, Limata und Outtara konnten wir einen ungefährdeten 3-1 Sieg einfahren.

Der Abend wurde individuell ausgeklungen, doch aufgrund der hohen Belastung sind viele Spieler mental und körperlich so geschunden, dass es ein weitgehend ruhiger Abend wurde für alle.

Liebe Gruess, Peter

Tag 5  (Bericht: Youssuf & Jann)

Nachdem wir am Dienstag intensive Trainingseinheiten bestritten hatten, stand der Mittwoch ganz im Zeichen des Erholens und Müssiggehens. Der Tag begann nicht wie gewohnt bereits am Morgen, sondern die Mannschaft und der Staff konnten länger im Bett bleiben und den Schlaf geniessen.

Der erste Fixpunkt des Tages war um 14:00 beim Minigolfplatz. Wir besuchten in der Nähe des Hotels einen schönen Minigolfparcours. Wir spielten in Vierergruppen. Manche nahmen es mit dem Zählen genau und manche auch weniger. Mit einem kühlen Getränk in der Hand und der warmen Sonne auf der Haut war es eine sehr angenehme und unterhaltsame Abwechslung.

Gegen den Abend verkrochen wir uns kurz in unsere Hotelzimmer, bevor wir uns für das Abendessen Richtung Albufeira‘s Altstadt verschoben. Nach langen Diskussionen über ein passendes Restaurant landeten wir dann doch relativ zufällig in einem angenehmen Restaurant. Nach dem Essen kamen wir noch in den Genuss von toller Live-Musik und der grossartigen Aufholjagd von Real Madrid. Die Atmosphäre in der Mannschaft war wie schon während der gesamten Woche sehr cool.

Youssuf & Jann

Tag 4  (Bericht: Jonas und Oli)

Nach einem intensiven Vorabend startete die Mannschaft in die nächste Trainingseinheit. Trotz einigen müden Köpfen waren die Intensität des Trainings und die Einsatzbereitschaft der Spieler enorm. Das Training beinhaltete qualitativ hohe Passübungen, spritzige Laufeinheiten, ein starkes Ballhalten, eine torfreudige Abschlussübung und wurde dann mit einem guten Abschlussspiel abgerundet. Ein in ganzer Linie erfolgreiches Training.

Nach dem verdienten Mittagessen und kurzer Erholung gings bereits wieder ins Estádio Municipal de Albufeira. Das Nachmittagstraining war relativ locker gestaltet. Nach dem Einlaufen wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine übte verschiedene Freistossvarianten, während die zweite einen Schusswettbewerb hatte. Mit getanktem Selbstvertrauen im Abschluss wurden noch verschiedene Eckballvarianten einstudiert und schon war auch das zweite Training überstanden.

Nach dem Znacht empfingen Riley und Jari das Team in ihrem Zimmer mit einem Apero, den sie vorbereiten durften. Ausnahmsweise wurde dabei auch das ein oder andere Bier getrunken. Als Stimmungsmacher durften auch hier wieder zwei «Neulinge» die Gruppe mit ihren Gesangskünsten unterhalten nachdem DJ Christen sein Talent unter Beweis stellte.

Oli und Jonas

Tag 3  (Bericht: Marc und Jack)

Der erste komplette Trainingstag, mit einem Training am Morgen sowie einer Einheit am Nachmittag wurde nach einem reichhaltigen Frühstück in Angriff genommen.

Die Vorfreude war wieder spürbar, wurde aber kurz gebremst, da der Schlüssel für den Innenraum des Stadions nicht auffindbar war. Der Platzwart wurde leicht nervös, konnte uns aber rasch das Tor zu der Tribüne öffnen und so konnten wir via dieser den Rasen betreten. Nachdem sich alle die Schuhe geschnürt hatten, wurde das gestrige Spiel noch kurz analysiert und gewisse Uneinigkeiten über das Niveau des Spieles beigelegt.

Die Intensität der Trainingseinheiten wurde durch das Trainerduo merklich gesteigert. In den 1 vs. 1 sowie 2 vs. 1 Situationen entstand zwischen den Gruppen ein ambitionierter Wettkampf. Dieser wurde mit einem spannendem und intensivem Abschlussspiel abgerundet.

Im Nachmittagstraining wurde das Defensive und das Offensive Verhalten in verschiedenen Situationen trainiert. Die Angriffsauslösungen sowie das Offensiv/Defensivspiel wurden mit grossem Ehrgeiz und zur Zufriedenheit der Trainer absolviert. Im Abschliessenden Spiel stand der Wettkampf wieder im Vordergrund und die Emotionen waren für alle im Stadion hörbar.

Nach dem Abendessen durften zwei der Trainingslagerneulinge Ihre Gesanglichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Beiden unterhielten das Team mit guten Darbietungen und sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Diese zog sich durch den restlichen Abend, bei Fußball Diskussionen, Billiardduellen und Pferderennen in der Hotelbar wurde der Zusammenhalt im Team gesteigert. An Getränken mangelte es den Gossauern nicht, im Gegensatz zu anderen Gästen im Hotel.

Sonnige Grüsse von der Algarve

Marc & Jack

Tag 2 (Bericht: Alessio und Yves)

Nach der ersten Nacht in unserem Hotel konnte man die Vorfreude auf das erste Training beim Morgenessen förmlich spüren. Das Essen fiel wider Erwarten sehr gediegen und kulinarisch hochstehend aus. 

Um 09:10 Uhr war es endlich so weit, die Mannschaft versammelte sich vor dem Hotel und stieg kurze Zeit später in den Car ein, welcher uns zum langersehnten Stadion Estadio Municipal de Albufeira des Imortal Desportivo Club brachte. Über den Spielertunnel betraten wir das Stadion und konnten endlich wieder einen Fuss auf einen ausländischen Fussballrasen setzen.  

Nach der ersten gelungenen Trainingseinheit war es leider mit der sportlichen Beteiligung unsererseits bereits wieder vorbei, da am Nachmittag unser Training aufgrund des Spiels der heimischen Mannschaft abgesagt werden musste. Natürlich besuchten wir geschlossen das Spiel und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag auf der sonnigen Tribüne. Leider endete das Spiel 0:0, was unsere Stimmung aber nicht trübte. 

Ein gemütlicher Abend zusammen beim Essen und Später auf den Zimmern einiger Spieler rundetet den ersten Tag im Trainingslager in Albufeira erfolgreich ab. Auf weiter 5 erfolgreiche Tage in Albufeira eure erste Mannschaft. 

Alessio & Yves

Tag 1 (Bericht: Mario Limata und Michi)

721 Tage sind seit dem letzten Trainingslager vergangen. Die Pandemie überstanden, können wir nach einer guten Vorbereitung endlich nach Albufeira fliegen.

Der Treffpunkt am Flughafen in Zürich war schon sehr früh, da unser Flug bereits um 06:25 Uhr starten sollte. Mit ein wenig Verspätung hoben wir um 07:00 Uhr ab und zogen Richtung Lissabon, wo wir später den Inlandflug nach Faro wahrnahmen.

In Faro angekommen, wurden wir schon vom Car erwartet und ins 5* Hotel Grand Muthu Forte do Vale gefahren, wo wir anschliessend gemeinsam die erste Mahlzeit eingenommen haben. Nach einer kurzen Teamsitzung, wo Regeln und Verhaltensweisen sowie einen groben Wochenüberblick aufgezeigt wurden, konnten wir den Nachmittag frei gestalten. In dieser Zeit erkundeten einige Spieler der ersten Mannschaft die Stadt Albufeira.

Die Mannschaft versammelte sich dann zum Abendessen wieder im Hotel. Danach konnte der Samstagabend in Angriff genommen werden. Viele Jungs haben sich noch auf ein gemeinsames Bier in den Zimmern getroffen, bevor sie gemeinsam Richtung Stadtzentrum gelaufen sind. The rest is history. Auf weitere sechs Tage hier im Süden Portugals.

Ein sonniger Gruss
Michi & Mario