FC Gossau ZH

Wir begrüssen Sie auf der offiziellen Webseite des FC Gossau ZH

    

50-Jahr Jubiläumsfeier mit internem Mitgliederturnier

Am Samstag 29. Juni 2024 feierte der FC Gossau ZH offiziell sein 50-Jahr Jubiläum.

Es fanden interne Turniere der G&F-Junioren, E-Junioren und von gemischten Mannschaften von D-Junioren bis zu den Ü40-Senioren statt. Mit viel Eifer, Können und Freude wurde um Ruhm und Ehre gespielt.

Nach dem Mittagessen durften wir das FCG-Allsstars Team begrüssen – ein Team aus ehemaligen FC Gossau Legenden. Sie spielten einen Match gegen eine Auswahl aus der aktuellen ersten Mannschaft. 

Video: Vorstellung der FCG Legenden

Die «alten» Herren zeigten gleich zu Beginn den Jungen vom Eins, dass sie durchaus noch Fussball spielen können, gingen sie doch 1:0 in Führung. Dass nachher das Eins diesen Rückstand aufholte und siegte ist nebensächlich, das Wiedersehen, die Freude und der Spass standen im Vordergrund.

Nach dem sportlichen Teil versammelten sich die  Teilnehmer und Besucher im Festzelt zur Rangverkündigung und zu den Ehrungen.

Der Präsident Christoph Brülisauer konnte dazu zahlreiche Prominenz begrüssen

  • Mario Fehr, Regierungsrat Kanton Zürich
  • Jörg Kündig, Kantonsrat und Gemeindepräsident
  • Elisabeth Pflugshaupt, Kantonsrätin und Gemeinderätin
  • Andrea Gisler, Kantonsrätin
  • Daniel Wäfler, Kantonsrat

Im Anschluss an die Begrüssung wurden die vier anwesenden Gründungsmitglieder des FC Gossau geehrt: Urs Ledermann, Hans-Jörg Edelbauer, Kurt Vogler und Bruno Kessler.

Unser Präsident, Jörg Kündig und Mario Fehr überreichten den Gründungsmitgliedern zur Erinnerung ein sehr schön gestaltetes Holzbrett mit dem Jubiläumslogo. Die Geehrten waren sichtlich gerührt.

Jörg Kündig überbrachte danach die Grüsse und Glückwünsche der Gemeinde Gossau und überreichte dem Präsidenten einen Weissweinkrug und Gläser mit sämtlichen Wappen der Wachten als Symbol für das Zusammenhalten, für das Gemeinsame.

Mario Fehr, Regierungsrat und höchster kantonaler Sportpolitiker beglückwünschte den FC Gossau zum hohen Jubliläum und nannte uns einen «tollen Verein». Er brachte als Jubiläumsgeschenk eine Spende für 10 Matchbälle mit.

Nach dem offiziellen Teil ging es nicht mehr lange bis zum Beginn des Achtelfinalspiels Schweiz -Italien an der Euro 2024. Das Festzelt war gut gefüllt als um 18:00 Uhr das Spiel auf dem Grossbildschirm begann.

Wir danken dem Organisationskomitee und allen Helferinnen und Helfern am Jubiläum, insbesondere gebührt ein riesen Dank Stephan Läng, dem Chef des Organisationskomittees. Er hat nicht nur tadellos das OK geführt sondern auch tatkräftig selber Hand angelegt, wo immer es nötig war.

Rangverkündigung