FC Gossau ZH

Wir begrüssen Sie auf der offiziellen Webseite des FC Gossau ZH

Trainingslager der ersten Manschaft in Marbella, 9.-16.März 2024

Am Samstag 9. März 2024 ist unsere erste Mannschaft ins Trainingslager nach Malaga in Spanien gereist.
Vom Verein begleiten Thesi Schneider und Peter Meyer die Mannschaft.

Wir berichten hier regelmässig über das Geschehen.

Samstag – Rückreise

The End
Heue hiess es “Bye Bye” Marbella – Tschüss Trainingslager. Die Rückreise stand auf dem Programm. Zum einem mit lachenden Auge, da man sich freute wieder in die eignen 4Wände zurückzukehren und seine Liebsten wieder zu sehen. Zum anderen jedoch sicherlich mit einem weinenden Auge, weil es eine super Zeit war die uns noch mehr zusammengeschweißt hat und die Trainingsverhältnisse wirklich vom feinsten waren – ein Traum für jeden Fussballer.
So hiess es nun “Back to Reality”. Um 10.45Uhr trafen wir uns alle direkt vor dem Hotel, wo uns der Reisecar zum Flughafen Marbella fuhr. Es war nicht viel Los am Flughafen, das Check in ging reibungslos. Der eine vergass den Laptop am Security Check, die anderen assen noch was bei Burger King und dan gabs noch jemand der den Boden des Flughafens mit seinem Bett verwechselte und den Schlaf nachholte.
Sonstige Highlight: Live auf dem Handy wurde das Skirennen mitverfolgt – “oh nein Odermatt ist ausgeschieden”.

Mein Fazit:
Super Woche mit intensiven und guten Trainings. Das Nachtleben hat den einen oder anderen noch mehr zusammengebracht- so wie auch nochmals den Teamgeist/Spirit gestärkt. FCG1 ist Familie und diese Woche war nochmals der Beweis wieso das so ist. Eifach “Geili” Sieche.
in diesem Sinne: “Tu bien äh, Si Claro”

Ps. Sorry dass muss ich noch für die Statistik erwähnen: Häsi und Lukas haben gegen Fabio und Roman im Schieber deutlich verloren.

Fabio (Spieler)Assistent

Thesi Schneider hatte am Samstag Geburtstag.

Die Mannschaft feierte sie gebührend und überreichte ihr ein signiertes Fussballshirt.

HERZLICHE GRATULATION THESI und

ALLES GUTE

Freitag

Heute Vormittag fand unser letztes Training im Banús Football Center statt. Wir mussten wieder auf dem Platz 3 unsere Übungen machen weil auf Platz 4 die Ukrainische Nationalmannschaft eine Trainingseinheit abhielt. Sie bereiten sich hier auf das Barrage-Spiel für die EM 2024 gegen Bosnien-Herzegowina vor. Wir durften das Training 20 Minuten beobachten, dann wurden wir freundlich gebeten den Platz zu verlassen.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Theorie, wir machten Videostudium von früheren Spielen von uns.

Am Abend fand dann zum Abschluss dieser Woche das traditionelle Teamessen statt. Es gab Tapas à-discretion in der Taberna del Pintxo in Marbella.

Donnerstag

Heute haben wir uns um 8 Uhr zum Frühstück getroffen. Nachdem wir uns alle gestärkt haben, fuhren wir zum Training. Im Morgentraining haben wir die Defensivarbeit trainiert und die Kondition verbessert. Zum Schluss gab es noch ein knackiges Mätchli.
Um 12:45 haben wir uns wieder zum Mittagessen getroffen. Allesamt mit Hausmeister Pedro Banane haben wir das köstliche Buffet des Occidental Hotel genossen. Aufgrund vom technischen Mängel mussten wir uns mit dem sehr gut bespielbaren Nebenplatz zufrieden geben.
Am Nachmittag mussten wir noch fleissig an unserem Passspiel arbeiten. Nachdem Passen haben wir uns vor Allem auf Standards fokussiert. Die Mannschaft war heute richtig gut drauf und man sah wie jeder alles gegeben hat, was er nur konnte.
Nach dem Abendessen wartete das berühmt-berüchtigte Apero der Neulinge auf uns. Zaka und Face haben für genug Getränke gesorgt und das Medical Zimmer wurde für einen geselligen Abend gebucht.
Das Team hatte einen guten Tag indem sehr viel trainiert wurde aber auch der Spirit gestärkt wurde.

Michele #5 & Mario #16

Mittwoch

Heute war ein besonders ersehnter Tag im Trainingslager, denn es stand ein trainingsfreier Tag auf dem Programm. Nach fünf intensiven Trainingseinheiten und einem Testsspiel war es höchste Zeit für Regeneration und Entspannung, um unsere Energiereserven wieder aufzufüllen und unsere Muskeln zu regenerieren.

Der Tag begann mit einem gemütlichen Morgen im Hotel. Nachdem wir ausgeschlafen und gefrühstückt hatten, trafen wir uns für den Teamausflug.

Wir machten uns auf den Weg zur nahegelegenen Gokart-Bahn und genossen eine actionreiche Zeit auf der Strecke.

Nach dem aufregenden Gokart-Erlebnis machten wir uns auf den Weg zum Strand, um den Tag mit einem entspannten Apero am Meer ausklingen zu lassen. Es war eine wundervolle Gelegenheit, den Sonnenuntergang zu geniessen, bevor wir zum gemeinsamen Abendessen zurückkehrten.

Das gemeinsame Abendessen im Hotelrestaurant war der krönende Abschluss eines entspannten Tages.

Severin und Marc

Dienstag

Heute starteten wir um 8 Uhr mit dem Frühstück, einige von uns noch ein wenig müde vom Vorabendprogramm. Das Vormittagstraining fokussierte sich stark auf die Präzision beim Torabschluss, und endete mit einem lebhaften Trainingsspiel.

Nach einer kurzen Regenerationspause, in der Erholung und mentale Vorbereitung für das kommende Spiel im Mittelpunkt standen, machten wir uns am Nachmittag auf nach Sotogrande. Dort stand ein Freundschaftsspiel beim Poloklub gegen den FC Oberdiessbach an. Aufgrund einiger leichter Verletzungen hatten wir nicht sehr viele Auswechselspieler. Das Spiel war eng und wir mussten uns schliesslich knapp mit 0:1 geschlagen geben.Trotz der Niederlage endete der Tag auf eine positive Weise. Zurück im Hotel genossen wir ein exzellentes Abendessen und liessen den Abend gemeinsam ausklingen, indem wir die Champions League-Spiele anschauten.

Jonas Müller

Montag

Montag, ein sonniger Tag,
Nici Huxleys Geburi, ein Freudenschlag.
Zwei Trainings hart, doch voller Fleiss
Der Teamgeist wächst, das ist der Preis.

Fabio De Nunzio tritt hinzu,
Als Assistenztrainer, frisch und nu.
Sein Ankommen feiern wir gleich mit,
FCGemeinsam stark, das ist der Schritt.

Im Hotel wurde viel gelacht,
sogar Hausmeister Pedro hat mit gemacht.
Die Sonne ist bereits verschwunden,
somit gibt es im Nachtleben Überstunden.

Sonnige Grüsse aus dem Süden Spaniens
#21 Riley #23 Jari

Sonntag

Heute begann unser Tag im Trainingslager mit dem Morgenessen, das uns die nötige Energie für den bevorstehenden Tag gab. Nachdem wir uns gestärkt hatten, machten wir uns mit fünf Mannschaftswagen auf den Weg zum Fußballplatz. Wir wussten, dass uns ein Tag voller intensiven Trainings erwartete.

Angekommen auf dem Platz wurden wir nicht enttäuscht. Der Rasen war in einem perfekten Zustand, und wir hatten sogar das Glück, über zwei Plätze für uns verfügen zu können. Das bedeutete optimale Bedingungen für unsere Trainingseinheiten.

Unsere erste Trainingssession begann am Morgen mit einer Vielzahl von Abschlussübungen. Nach dem Training war es Zeit für das Mittagessen im Hotel. Das Essen war wieder sehr gut wir konnten unsere Energiespeicher wieder auffüllen, bevor es am Nachmittag mit der zweiten Trainingseinheit weiterging.

Die zweite Trainingseinheit konzentrierte sich auf Passspiel und weitere Abschlussübungen. Diesmal war das Training noch intensiver. Höhepunkt des Tages war das Abschlussmatch am Ende der zweiten Trainingseinheit. Der Ehrgeiz der beiden Teams war spürbar und es gab eindeutig eine Steigerung im Vergleich zum Morgen. Am Ende musste das Siegerteam durch ein Penaltyschiessen ermittelt werden.

Zurück im Hotel genossen wir das gemeinsame Abendessen und das Verlierer-Team musste noch eine Runde ausgeben.

Severin und Marc

Samstag – Reisetag

Um 7.30 Uhr haben wir uns am Flughafen Zürich getroffen. Jeder war hochmotiviert und die Aufregung war förmlich greifbar.
Gemeinsam haben wir uns auf den Weg gemacht nach Málaga. Wir sind ohne Probleme in Málaga gelandet, mit einer kleinen Verspätung. Anschließend hat uns der Reiseveranstalter pünktlich mit dem Reisebus vom Flughafen abgeholt, und wir sind etwa 35 Minuten zum Hotel gefahren. Im Hotel angekommen haben wir unsere Zimmer bezogen und sind anschließend gemeinsam was essen gegangen.